Freibad am Brauweg

Koffer

Der Tipp kam von einem guten Freund. Er erzählte, er habe vor vielen Jahren, der Liebe wegen, einen ganzen Sommer in Göttingen verbracht und davon die meiste Zeit im Freibad am Brauweg. Es sei toll gelegen, er sei viel geschwommen und viel gesprungen, vom 10-m-Turm, der hier besonders schön und alt sei, von 1927, original erhalten und baugleich mit dem Sprungturm der Olympischen Spiele von 1928 in Amsterdam. Und dann sei da noch die besondere Freibad-Geschichte von „Koffer“, von der er im Gespräch mit der Badeaufsicht erfahren habe. Koffer sei in den 1960/70er Jahren der beste Turmspringer gewesen, den die Stadt Göttingen je hatte. Wenn Koffer seine kunstvollen Sprünge vom 10-Turm zum Besten gab, dann schauten ihm im Bad alle zu und es gab großen Applaus. Das Besondere an der Geschichte sei aber, dass Koffer natürlich nicht sein bürgerlicher Name gewesen sei. Der Spitzname rührte auch nicht von besonders kofferartigen Kunstsprüngen her. Koffer habe den Namen von seinen Mitschülern bekommen, da er seine Schulsachen immer mit einem Koffer zur Schule trug. Eine Schultasche konnten sich die Eltern für ihn nicht leisten. Nachmittags und am Wochenende aber war Koffer der Held des Freibades am Brauweg.

Ausstattung:

Wasser: Leitungswasser, klassische Filterung

Becken: 50-m-Schwimmerbecken; Nichtschwimmerbecken mit einer 80 m langen Großwasserrutsche; Kombibecken für Springer/Schwimmer mit Sprunganlage 1- und 3-Meter- Sprungbrettern und  5-,  7,5- und 10-Meter-Plattform; Kinderplanschbecken

Barrierefreies Bad: Das Bad ist barrierefrei zugänglich; es gibt 2 behindertengerechte Einzelduschen

Architektur/Historie: 1927 eröffnet, befindet sich das Freibad trotz verschiedener Sanierungsarbeiten nahezu im Urzustand.

Sport- und Spielangebote: Matsch- und Spielplatz für Kinder, Tischtennisplatten

Umkleide- und Sanitärräume: Umkleiden, Duschen, WCs und Schließfächer

Grünanlage: Gepflasterter Bereich mit Liegen am Schwimmerbecken; Liegewiese mit schattigen und sonnigen Bereichen; eine Holzbrücke führt im Bad über die Leine mit Wasserzugang und Liegedeck

Gastronomie: Kiosk/Imbiss mit Terrasse

Betreiber/Unterstützer: Göttinger Sport und Freizeit GmbH und Co.

ÖV: Die Haltestelle Freibad Brauweg wird von verschiedenen Buslinien angefahren.

Parken: Parkplatz Eiswiese. Am besten kommt man allerdings, wie die meisten Besucher, mit dem Fahrrad.

Adresse: Brauweg 60, 37073 Göttingen

Internet: https://www.goesf.de/baeder/freibad-am-brauweg

Tipp: Seit vielen Jahren schon organisiert das Freibad in Zusammenarbeit mit dem Kino Lumière und Méliès jeden Sommer ein Open-Air-Kino mit vielen tollen Filme, was in der Studentenstadt sehr gut ankommt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner